2004 gründete ich die fu-om consulting-coaching-yoga in Essen und arbeite seither selbständig als Coach, Yogalehrerin und Unternehmensberaterin. In meiner langjährigen beruflichen Praxis als Beraterin für innovative Bildungskonzepte und nationale wie internationale Energieeffizienzprojekte konnte ich Erfahrungen in mittelständischen und großen Unternehmen sammeln.

Ihr Coach

Es ist mir eine große Freude, meine über 20 jährige Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung, Coaching und Yoga bei meiner Begleitung von lernwilligen Personen zusammen zu führen.

  • Indem ich eine wache, mutige und gütige Unterstützerin und Begleiterin anderer bin,
  • indem ich hilfreiche (Los-) Lösungsimpulse gebe und ihnen bei Schwierigkeiten zur Seite stehe,
  • indem ich meine Berufung lebe.

Menschen wie ich, die andere bei körperlichen, mentalen oder seelischen Krisen begleiten, brauchen selbst etwas, was sie zutiefst trägt. Für mich ist das der Weg des Yoga als Praxis der Achtsamkeit. Und natürlich auch meine Lieblingsmenschen, die Natur und das Sein.

Ich wage mich täglich in die Schattenbereiche menschlichen Seins und habe gelernt, bewusst mit ihnen umzugehen. Ich bin für mich selbst da, kann mich beruhigen und mir das geben, was ich in diesem Moment der Verletzlichkeit so dringend brauche: Eine achtsame Lebensführung. Atemzug für Atemzug öffne ich mich für mein grundlegendes Wesen.

So schwinge ich mit der Natur, bewege meinen Körper zu Musik oder genieße gesunde Nahrung. Übe in Einklang mit den vielseitigen Facetten des Mensch-Seins zu sein. Außerdem versuche ich immer wieder neu, mich auszurichten auf Mitgefühl, Dankbarkeit, Freude und Gelassenheit. Ich arbeite als Mensch für Menschen: Aus meinem Herzen, mit meiner Intuition und aus tiefer Verbundenheit mit dem Sein.

Selbstliebe ist lernbar. Probieren Sie es aus.

Ihre Fragen

Jeder kann von Coaching profitieren. Kluge Köpfe, die an sich und an ‚ihren blinden Flecken’ arbeiten wollen. Zudem möchte ich alle Menschen einladen, sich mit meiner Unterstützung mit sich selbst zu beschäftigen, die bei Nachfolgendem „hellhörig“ werden: 

  • Klarheit über die eigenen Bedürfnisse gewinnen
  • im Veränderungsprozess neue Orientierung finden
  • Konflikte angehen und nicht mehr wegschauen
  • Work-Life-Balance herstellen
  • Stressbewältigung
  • sinnvolle Entscheidungen treffen und sich damit wohl fühlen
  • Burn-Out und Burn-Out-Prophylaxe
  • Ja- und Nein-Sagen lernen
  • die persönliche Entwicklung neu definieren
  • berufliche Umorientierung
  • persönliche Neuausrichtung

Qualifikationen

Seit 1996 arbeite ich als Trainerin für Einzelpersonen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

Ich habe Erziehungswissenschaften (Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung), Psychologie und Soziologie in Berlin und Essen studiert und bin anerkannter Gründungs-Coach der KfW-Mittelstandsbank.

  • Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt berufliche Weiterbildung und Organisationsberatung; Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie in Berlin und Essen
  • Anerkannter Gründercoach der KfW-Mittelstandsbank
  • Ausbildung in der Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen (IFS) nach Richard Schwartz am IFS-Institut München Systemische Therapie mit der Inneren Familie (2024)
  • Yoga-Basierte-Traumatherapie (YBT) nach Dietmar Mietzinger (2023-2024)
  • Weiterbildungen im Bereich der Emotionsfokussierten Therapie (EFT) bei Julia Böcker /2021)
  • Ausbildung in transpersonaler Prozessarbeit bei Richard Stiegler von 2012-2019; Übungs-Gruppen-Leitung
  • Kreative Körper- und Bewegungstherapeutin an der Akademie Remscheid von 2015 – 2016
  • Ehrenamtlicher Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit beim BDY (Berufsverband Deutscher Yogalehrende) und EYU (Europäische Yoga Union) in Göttingen von 2006 -2009
  • Gründung und Leitung der fu-om consulting-coaching-yoga in Essen seit 2004
  • Weiterbildungs-Innovations-Preis (WIP) 2003 für das „Wissensportal Energie“ – Preis des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) für Innovationen in der beruflichen/ betrieblichen Weiterbildung
  • Krankenkassen anerkannte Yogalehrerin mit Abschluss bei der GGF und BDY / EYU in Düsseldorf, Unterrichtstätigkeit seit 2000
  • Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), von Ruth Cohn, am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest (03/2000 bis 11/2001)
  • Ausbildung zur Moderatorin von TU-WAS in Grafing
  • Diverse Meditations-Seminare vor allem in Indien seit 1997 (Prof. Dr. Bettina Bäumer)
  • Diverse Yoga-Weiterbildungen seit 2000 u.a. in Anusara-Yoga, Iyengar-Yoga und Yoga-Therapie bei Christopher Gladwell (England); Pushava (Köln); Desiree Rumbaugh (Kalifornien); Doug Keller (Washington D.C.); Usha Devi (Rishikesh, Indien); Rita Keller (Köln); Peter Greve (Berlin); Martin Henniger (Düsseldorf)  u.a.

Selbstwirksamkeit genießen. Machen Sie jetzt einen Termin mit mir. 

Meine Kunden

Meine Kunden sind kluge Köpfe, die in die Tiefe gehen wollen!
Menschen, die einsehen, dass sie nicht perfekt sein können und es auch nicht (mehr) wollen. Aber die so klug sind, einzusehen, dass Sie professionelle Begleitung brauchen, um neue Einsichten zu gewinnen.

  • Macher:innen, die alleine mit ihren bisherigen Lösungsstrategien nicht mehr weiterkommen.
  •  Unternehmer:innen, die eine Sparring-Partnerin suchen, um mit ihr über ihre Sorgen und Schwierigkeiten zu sprechen oder auch, um laut zu denken.
  • Self Leadership People, die lebenslanges Lernen verstehen wollen.
  • Körperlich Angeschlagene, die Angst haben, weil sie spüren, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
  • Gründer:innen, die sich nach ihrer erfolgreichen Gründungsphase Unterstützung brauchen, weil alles so viel ist.
  • Führungskräfte, die problematische Mitarbeiter haben oder die (neue) Rolle optimieren wollen.
  • Angestellte bei beruflicher Umorientierung, die nicht mehr alles aushalten wollen.
  • Und einfach Menschen, die sich tiefer ergründen möchten.

Selbstverantwortung ist der Schutz vor den eigenen Schatten, die nach uns greifen.